Ulrike Rössler

Als ich 12 Jahre alt war, kam meine kleine Schwester als geplante Hausgeburt zur Welt. Mein erster Kontakt zum Beruf Hebamme und Geburt, eingebettet in den normalen Alltag einer Familie! Geburt als etwas ganz Normales, keine Krankheit, keine Pathologie, sondern Teil des normalen Lebens, dort wo man als Familie lebt: zu Hause!

Also entschied ich mich, Hebamme zu werden. Nach meinem Diplom im Oktober 1989 fing ich an, in der Semmelweiß-Frauenklinik zu arbeiten. 1991 kam meine Tochter Melina zu Hause zur Welt. 1993 siedelten wir in die Steiermark, wo ich als niedergelassene Hebamme anfing zu arbeiten. Nachdem ich einige Hausgeburten, Schwangere und Wöchnerinnen betreuen durfte, kam 1994 mein Sohn Marvin zu Hause zur Welt. Ihm folgte Samuel im Jahr 2000 und Cilia im Jahr 2006.

1995 begann ich, auf Teilzeit im LKH Leoben zu arbeiten.

Mit der Betreuung der Frauen und Babys zu Hause hörte ich aber nie auf. Stattdessen machte ich Ausbildungen für Babymassage, Akupunktur, Anthroposophische Medizin, Reiki Grad 1 und 2, IBCLC-Stillberater und vieles mehr.

Derzeit arbeite ich im LKH Leoben, im Institut für Familienförderung, im Elternberatungszentrum Trofaiach, als Wahlhebamme, mache Geburtsvorbereitung, Schwangerenberatung, Stillberatung, Babymassage, Akupunktur und noch einiges mehr.

Ich biete im Zentrum an:

  • Schwangerenberatung
  • Mutter-Kind-Paß-Hebammenberatungsgespräch
  • Geburtsvorbereitende Akupunktur 
  • Geburtsvorbereitung
  • Stillvorbereitung
  • Stillgruppe
  • uvm.

Ulrike Rössler
Hebamme & IBCLC-Stillberaterin

0650 8476967
ulli@mangala.at